Social Media Marketing

Erreiche Deine Marketingziele durch gezielte Social Media Marketingmaßnahmen

Mit Social Media Marketing, trittst Du direkt mit Deiner Zielgruppe in Kontakt, Du hast die Möglichkeit die Wahrnehmung Deines Unternehmens aktiv zu gestalten und Deine Produkte an die Frau oder den Mann zu bringen. 

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Social Media Marketing für B2B Unternehmen

  • Du kennst Deine Zielgruppe recht gut, kannst sie aber digital nicht erreichen?
  • Die Ideen sind vorhanden, Dir fehlt jedoch das Wissen, um sie effektiv in Social Media umzusetzen?
  • Du bist bereits aktiv, aber weißt nicht, ob und wie Deine Maßnahmen wirklich greifen?
  • Welche KPI habe ich eigentlich im Social Media?

Social Media Marketing - für B2B genauso wichtig, wie für B2C-Unternehmen

Mittlerweile ist fast jedes Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv und profitiert von den eindeutigen Vorteilen. So fällt es durch Social Media leicht, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und die Kundenbindung zu stärken. Auf den bekannten Plattformen hast Du die Chance Deine zukünftigen Kunden sehr detailliert anzusprechen und nahe an Deiner Customer Journey zu agieren. Dabei unterstützen sie mit diversen Werbeformate Deine Ziele und bringen Dich so konsequent zu neuen Leads und Anfragen.

Die 11 beliebtesten Plattformen Deutschlands

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Vimeo
  • XING
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Snapchat
  • TikTok
  • Reddit
  • Twitter

In diesem Dschungel den Social Media Kanal zu finden, auf dem die eigene Zielgruppe unterwegs ist, und diese dann auch noch zu erreichen, stellt nicht nur B2B-, sondern vor allem B2C-Unternehmen vor eine große Herausforderung. Und doch gibt es eine ganz klare Tendenz. Während Facebook vor allem von B2C Unternehmen genutzt wird, sind die meisten B2B-Unternehmen auf LinkedIn aktiv. Doch so oder so, Social Media kann nur funktionieren, wenn Du Deine Ziele klar definiert hast. Auch wenn sich die Ziele von Unternehmen zu Unternehmen unterschieden, so können dennoch übergreifende Ziele durch Social Media Marketing erreicht werden:

  • Traffic auf Unternehmensseiten erhöhen (z. B. durch Affiliate Links)
  • Conversion-Rate optimieren
  • Bekanntheit der Marke stärken
  • Positive Assoziation mit der Marke herstellen
  • Markenidentität aufbauen (Digital Branding)
  • Kommunikation zur interaktiven Zielgruppe verbessert

In der Arbeit mit Social Media unterstützen wir Dich gerne strategisch im Umgang mit Deiner bevorzugten Plattform.

Übrigens: Social Media Marketing sind nicht nur bezahlte Kampagnen oder rein organische Posts. Da nahezu alle sozialen Netzwerke die Reichweiten sozialer Posts einschränken, sind ab und zu bezahlte Posts oder Werbekampagnen ein Muss. Vor allem, wenn Du mit Deinen Social Media Aktivitäten noch am Anfang stehst.

Wachstum durch LinkedIn- oder Facebook Ads

Um über Social Media erkennbare Erfolge verzeichnen zu können, reicht es oftmals nicht aus, 2-3 Mal pro Woche einen Post über Deine Produkte und Dienstleistungen abzusetzen. Durch den Einsatz zielgerichteter Werbekampagnen auf LinkedIn und Facebook / Instagram Kannst Du das Unternehmenswachstum vorantreiben. Das können Google Anzeigen natürlich auch, aber hier ist die Funktionsweise eine andere. Während Werbung in Social Media Kanälen den Nutzer:innen angezeigt wird, die ähnliche Interessen angegeben haben, basieren Google Ads auf tatsächlich getätigte Suchanfragen.

Wir unterstützen Dich dabei, Deine Werbekampagnen im Bereich Social Media so zu gestalten, dass Du genau Deine Zielgruppe erreichst. Gerade auf LinkedIn lohnt sich die Investition, um ein wirtschaftsstarkes Fachpublikum zu erreichen. Wusstest Du, dass LinkedIn-Mitglieder eine doppelt so hohe Kaufkraft haben wie durchschnittliche Web-Nutzer:innen? Mit der richtigen Werbestrategie helfen wir Dir, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Markenbekanntheit
  • Lead-Generierung
  • Interaktionsrate
  • Höhere Reichweite
  • Gesteigerter Traffic

Dabei nutzen wir die Anzeigentypen, mit denen Du Deine Zielgruppen erreichst. Ob Single Image Ad, Video Ad, Carousel Image, Message Ads, Text Ads oder Dynamic Ads. Zusammen mit der richtigen Zielgruppendefinition unterstützen wir Dich beim Erreichen Deiner Ziele.

 

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