Mit Social Media Marketing, treten Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt, Sie haben die Möglichkeit die Wahrnehmung Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten und Ihre Produkte an die Frau oder den Mann zu bringen.
Social Media Marketing für B2B Unternehmen
- Sie kennen Ihre Zielgruppe recht gut, können sie aber digital nicht erreichen?
- Die Ideen sind vorhanden, Ihnen fehlt jedoch das Wissen, um sie effektiv in Social Media umzusetzen?
- Sie sind bereits aktiv, aber wissen nicht, ob und wie Ihr Maßnahmen wirklich greifen?
- Welche KPI habe ich eigentlich im Social Media?
Social Media Marketing - für B2B genauso wichtig, wie für B2C-Unternehmen
Mittlerweile ist fast jedes Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv und profitiert von den eindeutigen Vorteilen. So fällt es durch Social Media leicht, mit der Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und die Kundenbindung zu stärken. Auf den bekannten Plattformen haben Sie die Chance Ihre zukünftigen Kunden sehr detailliert anzusprechen und nahe an Ihrer Customer Journey zu agieren. Dabei unterstützen sie mit diversen Werbeformate Ihre Ziele und bringen sich so konsequent neue Leads und Anfragen.
Die 11 beliebtesten Plattformen Deutschlands
- YouTube
- Vimeo
- Snapchat
- TikTok
In diesem Dschungel den Social Media Kanal zu finden, auf dem die eigene Zielgruppe unterwegs ist, und diese dann auch noch zu erreichen, stellt nicht nur B2B-, sondern vor allem B2C-Unternehmen vor eine große Herausforderung. Und doch gibt es eine ganz klare Tendenz. Während Facebook vor allem von B2C Unternehmen genutzt wird, sind die meisten B2B-Unternehmen auf LinkedIn aktiv. Doch so oder so, Social Media kann nur funktionieren, wenn Sie Ihre Ziele klar definiert haben. Auch wenn sich die Ziele von Unternehmen zu Unternehmen unterschieden, so können dennoch übergreifende Ziele durch Social Media Marketing erreicht werden:
- Traffic auf Unternehmensseiten erhöhen (z. B. durch Affiliate Links)
- Conversion-Rate optimieren
- Bekanntheit der Marke stärken
- Positive Assoziation mit der Marke herstellen
- Markenidentität aufbauen (Digital Branding)
- Kommunikation zur interaktiven Zielgruppe verbessert
In der Arbeit mit Social Media unterstützen wir Sie gerne strategisch im Umgang mit Ihrer bevorzugten Plattform.
Übrigens: Social Media Marketing sind nicht nur bezahlte Kampagnen oder rein organische Posts. Da nahezu alle sozialen Netzwerke die Reichweiten sozialer Posts einschränken, sind ab und zu bezahlte Posts oder Werbekampagnen ein Muss. Vor allem, wenn Sie mit Ihren Social Media Aktivitäten noch am Anfang stehen.
Wachstum durch LinkedIn- oder Facebook Ads
Um über Social Media erkennbare Erfolge verzeichnen zu können, reicht es oftmals nicht aus, 2-3 Mal pro Woche einen Post über Ihre Produkte und Dienstleistungen abzusetzen. Durch den Einsatz zielgerichteter Werbekampagnen auf LinkedIn und Facebook / Instagram können Sie Ihren Unternehmenswachstum vorantreiben. Das können Google Anzeigen natürlich auch, aber hier ist die Funktionsweise eine andere. Während Werbung in Social Media Kanälen den Nutzer:innen angezeigt wird, die ähnliche Interessen angegeben haben, basieren Google Ads auf tatsächlich getätigte Suchanfragen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Werbekampagnen im Bereich Social Media so zu gestalten, dass Sie genau Ihre Zielgruppe erreichen. Gerade auf LinkedIn lohnt sich die Investition, um ein wirtschaftsstarkes Fachpublikum zu erreichen. Wussten Sie, dass LinkedIn-Mitglieder eine doppelt so hohe Kaufkraft haben wie durchschnittliche Web-Nutzer:innen? Mit der richtigen Werbestrategie helfen wir Ihnen, die folgenden Ziele zu erreichen:
- Markenbekanntheit
- Lead-Generierung
- Interaktionsrate
- Höhere Reichweite
- Gesteigerter Traffic
Dabei nutzen wir die Anzeigentypen, mit denen Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Ob Single Image Ad, Video Ad, Carousel Image, Message Ads, Text Ads oder Dynamic Ads. Zusammen mit der richtigen Zielgruppendefinition unterstützen wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele.
Ihre Kundschaft zielgerichtet anzusprechen?
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Simon Künzel,
Geschäftsführung