Card Sorting
Was ist Card Sorting?
Card Sorting ist eine Methode im User-Experience-Design, bei der Nutzer:innen Inhalte in Kategorien sortieren. Ziel ist es, eine Informationsarchitektur zu entwickeln, die sich an der Denkweise und den Erwartungen der Nutzer:innen orientiert.
Praxisbeispiele für Card Sorting
- Website-Navigation: Strukturierung von Haupt- und Unterpunkten.
- Online-Shops: Bildung sinnvoller Produktkategorien.
- Landingpages: Priorisierung der wichtigsten Inhalte.
- Intranets: Sortierung von Dokumenten und Themenbereichen.
- Glossare oder FAQs: Themenbereiche für bessere Orientierung.
Vorteile von Card Sorting
- Nutzerzentrierung: Struktur entsteht aus Sicht der Zielgruppe.
- Klarheit: Inhalte werden leichter auffindbar.
- Effizienz: Erkenntnisse lassen sich direkt ins Design übertragen.
- Flexibilität: Methode funktioniert online wie offline.
Fazit zu Card Sorting
Card Sorting ist ein bewährtes Werkzeug, um Inhalte sinnvoll und verständlich zu strukturieren – und damit die Grundlage für gute Usability.
Content-Marketing-Strategie entwickeln: Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 6 Schritten das Fundament für Ihr Content-Marketing bauen.
Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.
Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?
Wir sollten sprechen.
