Website Relaunch

Beratung, Konzeption und Umsetzung für Ihren Projekterfolg

Sie wollen Ihre Website relaunchen und sind auf der Suche nach einem kompetenten Partner, mit dem Sie zudem Ihre Marketing- und Vertriebsziele digital erreichen können? Mit der der Erfahrung von über 100 erfolgreich durchgeführten Relaunch-Projekten unterstützen wir Sie gerne bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

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Warum Website Relaunch?

  • Das Design Ihrer Website ist veraltet? 
  • Ihr CMS ist nicht mehr aktuell und sicher?
  • Ihre digitale Sichtbarkeit ist ungenügend?
  • Ihre Nutzer*innen finden sich nicht zurecht?
  • Sie verfolgen ein strategisches Ziel wie den Ausbau Ihrer digitalen Vertriebsaktivitäten?

Ihr erfolgreicher Website Relaunch mit digit.ly

Zur erfolgreichen Konzeption und Umsetzung komplexer Website-Projekte sind neben den richtigen Werkzeugen auch umfangreiches methodisches Know-How und ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse von Nutzer*innen erforderlich. digit.ly gehört zu den führenden Agenturen für Corporate Website-Projekte in Deutschland. Wo andere an ihre Grenzen stoßen, fangen wir erst an!

Ob es um das Content Management System, die Entwicklung von Schnittstellen, Suchmaschinenoptimierung oder anspruchsvollste Performance Optimierung geht: Mit unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung und einem bewährten Prozess zur individuellen Projektsteuerung schaffen wir es, die Bedürfnisse Ihrer Nutzer*innen und Stakeholder*innen zusammen mit Ihren strategischen Unternehmenszielen in einer erfolgreichen Projektumsetzung münden zu lassen.

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Komplexes wird einfacher, wenn wir sprechen - versprochen! 

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So starten Sie richtig durch

Für ein erfolgreiches Relaunch-Projekt ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Starten Sie daher mit diesen drei Schritten:

Gute Datenbasis

Anhand der Daten Ihrer Website aus Webanalysen und Reports lassen sich neutrale Faktoren feststellen, die nicht nur auf einem subjektiven Empfinden beruhen. Wir raten immer: Sammeln Sie ihre Daten vor dem Relaunch und stimmen das Briefing zum Website Relaunch darauf ab.

Nutzerbedürfnisse kennen

Ihr Nutzer weiß am besten, was er braucht - seine Aktionen zu kennen, ist demzufolge extrem wertvoll für einen Website Relaunch. Nutzerbefragungen geben Ihnen schon vor dem Relaunch kostbare Erkenntnisse über die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Nutzer.

Website Relaunch ja oder nein?

Hinterfragen Sie kritisch, ob tatsächlich ein kompletter Relaunch nötig ist. Vielleicht zeigt Ihre Datenanalyse schon deutlich, an welchen Schrauben Sie drehen müssen, um an Ihr Ziel zu kommen, ohne die komplette Seite neu zu gestalten.

Der bessere Weg: ein kontinuierlicher Relaunch

Als Agentur für digitale Wertschöpfung sehen wir uns nicht nur als Dienstleister, sondern viel mehr als Partner, der Projekte mit all seinen Kompetenzen begleitet, Werte schafft und vielseitigste Expertisen vereint. Bei uns kommen konzeptionelle Stärke, kreative Gestaltung, höchste technische Kompetenz und eine zuverlässige Unterstützung im Alltag zusammen. Wir sind Ihr Partner für eine professionelle Umsetzung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Online-Projekte.

 

Stillstand ist Rückschritt

Wer nur alle paar Jahre mal seine Website ändert, kann mit der Schnelllebigkeit der Entwicklungen, neuen Frameworks, Coding-Trends und verändertem Userverhalten nicht mithalten und schafft eine Innovationslücke, die schwer zu füllen ist - Stillstand gibt es im Internet nicht. Entsprechend groß sind die Risiken, wenn Sie Ihre Website in einem Schwung runderneuern möchten.

Gefahren des klassischen Relaunches:

  • Der Suchmaschinen-Traffic bricht ein
  • Die Conversion-Rate halbiert sich
  • Nutzerverhalten verschlechtert sich
  • Schwierige Ursachenfindung

 

Schon bei Going-live Ihrer neuen Website sind Teile wieder veraltet und aktuelle Trends nicht berücksichtigt.

Stetige Weiterentwicklung

Um die Gefahren des klassischen Relaunches zu umgehen, arbeiten wir mit der Methode des kontinuierlichen Relaunches. Dabei wird eine Website nach und nach umgebaut, sodass das vordergründige Ziel erfüllt wird und zeitgleich Unternehmen sowie Nutzer nicht überfordert werden. Einzelne Bestandteile werden dabei analysiert, getestet und live genommen.

Vorteile des kontinuierlichen Relaunches:

  • Immer aktuelle technologische Entwicklungen und Markttrends
  • Schnelle Sichtbarkeit der Ergebnisse 
  • Sofort wirksam, da kein langes Warten auf Live-Gang
  • Keine langen Innovationsstaus, immer Up-to-date
  • Keine Nutzerüberforderung

Durch stetige Verbesserungen kann es so gelingen, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und keine Innovationslücken entstehen zu lassen.

Auch für die Analyse ist der Weg des kontinuierlichen Relaunches wesentlich vorteilhafter. Erfolge lassen sich direkt an bestimmten Maßnahmen bemessen und weiter ausbauen. Kurz nach einem erfolgreich durchgeführten Usertest können schon die ersten neuen Funktionen live gehen und zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

Die SEO-Perspektive: Vorsicht beim Relaunch

Damit Ihre Webseite keine Sichtbarkeit und, viel wichtiger, keinen Traffic oder gar Umsätze verliert, ist die frühe Integration von SEO-Expert*innen in das Relaunch-Team notwendig. Durch ein entsprechendes Anforderungs- und Projektmanagement, das eine klare Struktur hat und Ziele definiert, gelingt es, Risiken zu minimieren, sodass die Chancen des Projekts auch im Bereich SEO genutzt werden können. So ist gesichert, dass durch eine Steigerung der Usability die Sichtbarkeit ihrer Website deutlich steigt. 

Damit Sie wissen, wie Sie im SEO vorgehen können, stellen wir Ihnen unsere SEO Checklisten kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

SEO-Checkliste direkt herunterladen

Der kontinuierliche Website Relaunch mit digit.ly

Wir verfolgen jedes Projekt nach höchsten Ansprüchen – auch an uns selbst. Dem zugrunde liegt die digit.ly-Quintessenz, die unsere Basis für erfolgreiche Projekte bildet. Ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Zielorientierung, Datenbasis, praktischer Agilität, methodischem Vorgehen und Nutzerzentrierung gibt Orientierung in jedem Projekt.

Für uns ist ein Relaunch nicht nur ein Projekt, es ist ein Prozess mit einer klaren Zielsetzung. Diese erreichen wir, in dem wir Zwischenziele definieren, Prioritäten setzen und mit einem Minimum Viable Product beginnen, um vom Kleinen zum Großen zu kommen.

Dabei folgen wir, im Austausch mit unseren Kunden, einem Zyklus, der vier große Schritte im Prozess beschreibt.

 

Discover

Nachdem uns eine Anfrage erreicht, gehen wir tief in die Analyse. Dabei schauen wir uns den Status Quo genau an, analysieren Websitedaten, führen Content- und SEO-Audits durch. Wir machen Schwachstellen und Potenziale ausfindig. Was kann weiterhin genutzt werden? Und was ist evtl. auch überflüssig? Wir definieren den aktuellen Istzustand und setzen uns sehr stark mit dem Ziel des Kunden, seinem Wettbewerb und seiner Zielgruppe auseinander. In dieser Phase wird das erste Ziel definiert.

Dream

Hier ist alles möglich, alles erlaubt und vor allem erwünscht. Diese Phase dient dazu, ein gemeinsames Bild des Sollzustandes zu kreieren. Hier finden alle Ideen und Wünsche ihren Platz. In Workshops werden Konzepte erstellt, Ziele definiert und schon Vorstellungen zum Navigationskonzept und der Nutzerführung konkretisiert.

 

Design

Ab hier nimmt alles eine Form an. Es geht an die Umsetzung, sowohl gestalterisch als auch praktisch. Es wird realisiert, was in der Dream-Phase erdacht wurde, und sich als sinnvoll erwiesen hat. Es werden Dummys gebaut und durch Nutzertests bewertet. Bspw. welche Navigation führt den User besser durch die Website, welches Gefühl ruft die Seite beim User hervor oder fehlt ihm evtl. noch etwas?

Deliver

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Welche Technik brauchen wir? Welches CMS soll genutzt werden? Gibt es Content, der erstellt werden muss? Braucht es Weiterleitungen? Sobald diese Fragen geklärt sind, kann es mit dem Wissen um Ziele, Zielgruppen und deren Führung auf der Seite, live gehen. Erst jetzt wird sichtbar, wie die breite Masse auf die Neuerung reagiert. Relativ schnell können Erfolge mit den Änderungen in Zusammenhang gebracht werden.

Ist dieser Prozess beendet, beginnt er aber auch wieder von vorn. Es wird weiter analysiert und optimiert, Ideen entwickelt und Techniken umgesetzt. Wir planen, diesen Zyklus in Abständen von 2-4 Wochen, in sogenannten Sprints, durchzuführen. So haben wir eine konkrete Zielplanung und kommen schnell mit der Weiterentwicklung der Website voran.

 

Das Briefing als Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit

Bei Relaunch-Projekten kommen oft unterschiedliche Gewerke zusammen - oft auch unterschiedliche Denkweisen.

Somit kommt der Auswahl des passenden Projektpartners für eine Umsetzung, aber auch für eine mögliche Weiterentwicklung, eine besondere Bedeutung zu. Den entscheidenden Grundstein für die Auswahl des idealen Partners an Ihrer Seite legen Sie mit einem Briefing, welches Ihre Erwartungen und Anforderungen an das Projekt und den Partner strukturiert beschreiben. 

Hierfür haben wir eine Checkliste mit hilfreichen Hinweisen für das Briefing Ihres Relaunch-Projekts zum Download zusammengestellt.

 

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de