DAM-System (Digital Asset Management)
Was ist ein DAM-System?
Ein Digital Asset Management (DAM)-System ist eine Softwarelösung, mit der digitale Dateien wie Bilder, Videos, Logos oder Dokumente zentral gespeichert, organisiert und verteilt werden.
Praxisbeispiele für DAM-Systeme
- Marketingabteilungen: Verwaltung von Bild- und Videomaterial.
- Globale Teams: Gemeinsamer Zugriff auf markenkonforme Assets.
- CMS/PIM-Integration: Verknüpfung von Assets mit Produktdaten.
- Versionierung: Verwaltung unterschiedlicher Dateiversionen.
- Rechteverwaltung: Steuerung von Nutzungsrechten und Lizenzen.
Vorteile von DAM-Systemen
- Konsistenz: Einheitliche Nutzung von Markenassets.
- Effizienz: Schneller Zugriff und bessere Organisation.
- Kollaboration: Weltweiter Zugriff für Teams.
- Compliance: Sichere Verwaltung von Lizenz- und Nutzungsrechten.
Fazit zu DAM-Systemen
DAM-Systeme sind die Grundlage für professionelles Content-Management. Sie stellen sicher, dass digitale Assets effizient, konsistent und sicher genutzt werden.
Content-Marketing-Strategie entwickeln: Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 6 Schritten das Fundament für Ihr Content-Marketing bauen.
Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.
Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?
Wir sollten sprechen.
