Google Analytics 4 Umstellung: Das kommt auf Unternehmen und Marketer zu

Am 01. Juli 2023 wird Google sein beliebtes Analyse-Tool Universal Analytics einstellen. Nachfolger wird Google Analytics 4 sein (GA4). 

Für Online-Marketer wird damit eine neue Zeitrechnung eingeläutet. UA-Nutzer:innen müssen sich nicht nur an eine neue Benutzeroberfläche gewöhnen und auch neue Metriken kennenlernen. Auch neue Begriffe kommen hinzu. Marketer müssen sich also bei der Google Analytics 4 Umstellung auf ein paar wesentliche Veränderungen einlassen.

digit.ly-Geschäftsführer Sebastian Dorn und Performance-Marketing-Managerin Wilma Leonhardt erklären, was dieser Wechsel auf GA 4 konkret bedeutet.

In dieser Folge erfahrt Ihr,

  • welches Datenmodell nun mit Google Analytics 4 nun zum Einsatz kommt und welche Begriffe und Metriken nun auftauchen,
  • welche Funktionen Marketer bald nutzen können,
  • warum sich die Aufbewahrungsdauer und -möglichkeiten nun mit dem Wechsel ändern werden,
  • wie GA 4 mit Datenschutz und Cookieless Tracking umgehen wird und
  • was jetzt Werbetreibende erledigen müssen, um für die Umstellung auf Google Analytics 4 optimal vorbereitet zu sein.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Sebastian Dorn

Head of Performance Marketing, digit.ly GmbH

  • Spezialist für PPC- und Performance-Marketing für B2B-Unternehmen
  • Dozent an der IHK Hannover und der Norddt. Akademie für Marketing und Kommunikation
  • mehr als 15 Jahre praktische Online-Marketing-Erfahrungen in Agenturen und Unternehmen

Wilma Leonhardt

Performance Marketing Managerin

  • Expertin für Google Analytics und Google Analytics 4

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