Wenn Unternehmen und Marken eine Content-Strategie entwickeln, braucht es nicht nur Expertise und Umsetzungsfähigkeiten, sondern auch eine solide Ausgangsbasis.
- Welche unserer Inhalte performen richtig gut?
- Rezipieren unsere Nutzer:innen ausschließlich (Blog-)Artikel oder eher Videos, Dokumente wie Whitepaper und Leistungsbeschreibungen?
- Und ergibt es Sinn, weitere Success Storys bzw. Best Cases auf unserer Website zu platzieren?
Das sind nur einige Fragen von Marketer, die sie sich stellen. Die passenden Antworten dazu liefert ein Content-Audit. Mit dieser Methode lassen sich Inhalte bewerten, messen und hinterfragen, mit dem Ziel, exakte Aussagen zum weiteren Vorgehen bei der Content-Produktion zu erhalten.
Unsere Head of SEO Mandy Fröhlke und Content-Marketing-Managerin Swantje Grossert zeigen auf, wie sie ein Content-Audit durchführen und die Brücke aus der SEO zum Content-Marketing schlagen.
In dieser Folge erfahrt Ihr,
- warum sich ein Content-Audit nicht nur auf Texte und Artikel beschränkt,
- warum diese Methode eine Frischzellenkur bei vielen Domains auslöst und welche Erfolge anschließend messbar werden,
- wann der richtige Zeitpunkt für ein Audit ist und warum auch ein Wechsel im Tone-of-Voice oder ein neues Unternehmens-Branding dafür geeignet ist
- wie sowohl eine quantitative als auch qualitative Analyse bei einem Content-Audit aussieht und
- wie es gelingt, die Website aus Sicht der angesprochenen Zielgruppen zu untersuchen, um am Ende, zielführende Aussagen zu treffen und erfolgversprechende Maßnahmen zu empfehlen.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Mandy Fröhlke
Head of SEO, digit.ly GmbH
- Erfahrene SEO Beraterin
- Spezialistin für strategische Suchmaschinenoptimierung
- Referentin auf Fachveranstaltungen und an Hochschulen zum Thema SEO
Swantje Grossert
Content-Marketing-Managerin
- SEO-Texterin
- Spezialistin Content Marketing
- Content-Marketing-Strategin