Was ist Employer Branding?
Employer Branding, auch Arbeitgebermarkenbildung genannt, bezeichnet einen Prozess, durch den Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber präsentieren und verbessern. Es geht darum, dass ein Unternehmen seine Kultur, Werte und den Arbeitsstil, den es seinen Mitarbeitenden bietet, kommuniziert und vermarktet.
Ziel des Employer Branding ist es also, dass sich potenzielle Bewerber:innen und aktuelle Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen identifizieren, um so eine bessere Mitarbeiterbindung und eine höhere Attraktivität für neue Bewerber:innen zu erreichen. Es geht darum, dass das Unternehmen sein Image als Arbeitgeber stärkt und so die Chance erhöht, dass es als erste Wahl für potenzielle Bewerber:innen und talentierte Mitarbeiter:innen angesehen wird. Denn der Pool von qualifizierten Mitarbeitenden wird immer kleiner und Unternehmen müssen dem „War for Talents“ standhalten.
Dabei unterscheidet sich Employer Branding von Corporate Branding, welches sich auf die gesamte Identität eines Unternehmens bezieht. So geht es bei Corporate Branding um die Vermittlung von Werten, Mission und Vision, Produkt- und Dienstleistungsangeboten sowie der allgemeinen Reputation eines Unternehmens auf dem Markt. Employer Branding hingegen konzentriert sich auf den internen Aspekt des Unternehmens und die Art und Weise, wie es seine Mitarbeiter:innen behandelt, welche Arbeitsbedingungen geboten werden und soll einen Eindruck der Unternehmenskultur vermitteln.