Einige Maßnahmen, die Sie bei der Implementierung von Employer Branding in Ihrem B2B-Unternehmen ergreifen können, sind:
- Stärkung der Unternehmenskultur: Schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und stärken Sie die Bindung zwischen Mitarbeiter:innen und dem Unternehmen.
- Mitarbeiter-Engagement: Überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter:innen von der Vision und den Werten Ihres Unternehmens und involvieren Sie sie aktiv in die Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes mit ein, indem Sie Wünsche und Anmerkungen berücksichtigen und eine offene Feedback-Kultur pflegen.
- Attraktive Arbeitsbedingungen: Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine ausgeglichene Work-Life-Balance und attraktive Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, ergonomische Arbeitsplätze, Home-Office-Optionen, Überstundenabbau, Teilzeitmodelle oder auch die Option für längeren, unbezahlten Urlaub.
- Mitarbeiterbindung: Fördern Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiter:innen an das Unternehmen und motivieren Sie sie durch regelmäßige Feedbackgespräche und Weiterbildungsmöglichkeiten. Denn Menschen möchten sich auch im Job weiterentwickeln und entscheiden sich daher oft nicht nur für eine bestimmte Position, sondern auch für ein Unternehmen, in dem sie sich langfristig wachsen sehen. Dazu zählen ebenfalls Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Umweltbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger und sind in aller Munde. Dementsprechend erwarten viele Arbeitnehmer:innen auch von Ihrem aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber ein umweltbewusstes Verhalten und soziales Engagement. Engagiert sich Ihr Unternehmen also sozial und nachhaltig, zahlt sich dies für Ihre Arbeitgebermarke oft aus.
Solche Maßnahmen sollten jedoch ernst genommen und in der Unternehmenskultur verankert werden. Setzen Sie diese nur zum Schein ein, wird dies schnell negativ ausgelegt und schadet Ihrem Unternehmen.
Dies sind einige Beispiele für Employer Branding Maßnahmen, die Sie in Ihrem B2B-Unternehmen umsetzen können. Wichtig ist, dass Sie eine passende Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und diese konsequent umsetzen.