KI-Werkstatt
für Dein B2B-Marketing

Bereit für den Einsatz von ChatGPT und Generative AI?

Wie Du mit KI
hervorragende Marketing-Ergebnisse trotz begrenzter Ressourcen erzielst

Die Ressourcen für SEO und Content-Marketing bilden im B2B-Marketing oftmals ein Nadelöhr. Damit B2B-Unternehmen den Anschluss nicht verpassen und sich in ihrer Branche behaupten können, braucht es KI-gestützte Prozesse. 

Die zielgerichtete Integration von KI-Tools in bestehende – oder gänzlich neue – Workflows führt zu einer massiven Steigerung der eigenen Produktivität und des Outputs für alle Kanäle und Touchpoints der eigenen Zielgruppen.

Gleichzeitig lassen sich so die Ressourcen der eigenen Mitarbeitenden und Teams zielgerichteter und einfach „besser” einsetzen. Strategisch sinnvolle und strategisch drängende Aufgaben können Sie in Ihrem B2B-Unternehmen schneller und effizienter angehen. 

Gerne zeigen wir Dir in einem persönlichen Gespräch, welche Chancen durch KI auf Dein Unternehmen warten.

Vertraue auch Du unserer digitalen Weitsicht und KI-Expertise.

Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit über 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kund:innen nutzbar. Durch unseren B2B-Fokus kennen wir die besonderen Herausforderungen des Marketings in den unterschiedlichsten Märkten sowie Nischen und die Schwierigkeiten, generative KI zielführend einzusetzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt ins Leben gerufen.

Wir bieten umfassende Services, die das volle Potenzial von KI-Tools auch für B2B-Marketer mit erklärungsbedürftigen Produkten und anspruchsvollen Zielgruppen ausschöpfen. Dazu entwickeln wir individuelle KI-Strategien und nutzen vorhandene Ressourcen optimal, ohne das Rad neu zu erfinden.

Gemeinsam starten wir in die sich sehr schnell verändernde Welt der generativen KI-Modelle und bringen Deine gesamte Marketingorganisation schnell und effizient in die Umsetzung.

Mit weniger Ressourcen mehr erreichen

Unsere KI-Werkstatt liefert Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann Künstliche Intelligenz im B2B-Marketing sinnvoll eingesetzt werden?
  • Welche KI-Technologien und -Tools eignen sich besonders für das B2B-Marketing?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
Drei interaktive Workshop-Formate
individuell auf Dich zugeschnitten
  • Durchführung digital oder in Präsenz möglich
  • bis zu 10 Personen je Workshop inklusive
  • Einführung in die relevantesten Tools und Software-Lösungen
  • Handout mit Beispiel-Prompts zum direkten Loslegen
  • Umfangreiche Workshop-Dokumentation
Speakerin von digit.ly, einer Agentur für Online Marketing in Hannover, steht auf der Bühne.
Erik Hepp | digit.ly gmbh Porträt von Simon Künzel, ehemaliger Geschäftsführer der digit.ly B2B Digitalagentur aus Hannover. Porträt von Mandy, Head of SEO bei der B2B Digitalagentur digit.ly in Hannover. Sebastian Dorn | digit.ly gmb
Teilnehmende bei einem Workshop bei der digit.ly gmbh, Agentur für Webentwicklung in Hannover.
Publikum bei der UpDate Konferenz für digitales Marketing, von hinten fotografiert.

Die KI-Werkstatt: 3 Workshops, 1 Ziel

Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Marketing-Erfolg
KI-Workshop | digit.ly gmbh

Workshop 1

Mit KI erfolgreiche B2B-Kampagnen entwickeln

Wir zeigen Dir ganz praxisnah, wie Du Künstliche Intelligenz gezielt auch für Deine strategische Marketingplanung, für ein besseres Markt- und Kundenverständnis oder für Wettbewerberrecherchen einsetzen und so neue Potenziale im B2B-Marketing erschließen kannst – mit deutlich reduziertem Aufwand.

Wir zeigen Dir daher mithilfe von ChatGPT und Midjourney, wie Du auf Deinen Bedarf zugeschnittene kreative Marketing-Kampagnen aufsetzen, Buyer Personas für Deine Produkte und Dienstleistungen erarbeiten und interne Prozesse in Deinem Unternehmen etablierst.

Inhalte des Workshops:

  • Buyer Persona entwickeln
  • Ermitteln von Markt- und Kundenbedürfnissen
  • Wettbewerbsrecherche sowie Potenzialanalyse
  • Entwickeln von crossmedialen Marketing-Kampagnen für Paid, Owned und Earned Media
Mitarbeiter der B2B Digitalagentur digit.ly schreibt etwas während eines Workshops an die Wand.

Workshop 2

ChatGPT für Content-Marketing und SEO einsetzen

Von der Themenfindung, über Keyword-Recherche sowie Potenzialanalyse und Textproduktions-Workflow bis hin zur SEO-Optimierung: Wir zeigen Dir, wie ChatGPT Deine Arbeit im Content-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung erheblich vereinfacht.

Anhand von Praxisbeispielen lernst Du, welche Besonderheiten im B2B-Marketing zu beachten sind und wie Du ChatGPT für Deine Prozesse und Workflows benutzen kannst.

Ergänzend widmen wir uns auch einem Ausblick, wie sich Content-Marketing und SEO durch den Einsatz von KI verändern werden, damit Du auf diese Veränderungen vorbereitet bist.

Inhalte des Workshops:

  • Themenfindung und Themenrecherche
  • Keyword-Recherche
  • Optimieren von Meta-Tags
  • Entwickeln von erfolgreichen Prompts für Deine Textsorten
  • Redaktionsplanung
  • Textproduktionsprozesse und -Workflows entwickeln (z. B. via Jira oder Trello)
Mitarbeiterin der B2B Digitalagentur digit.ly erklärt Notizen an der Wand während eines Workshops.

Workshop 3

Mithilfe von KI dem eigenen Personal Branding neuen Auftrieb verleihen

Als CEO, Vertriebsmitarbeiter:in oder B2B-Marketer: Der Aufbau einer starken persönlichen Marke für Deinen beruflichen Erfolg kann von entscheidender Bedeutung sein. Eine Personal Brand spiegelt wider, wer Du bist, welche Werte Du vertrittst und was Du und Dein Unternehmen zu bieten habt.

Es ist jedoch durchaus eine Herausforderung, eine beeindruckende Marke zu schaffen, die angesichts der Menge an Inhalten und Personen, mit denen wir uns täglich konfrontiert sehen, heraussticht.

Die Entwicklung der eigenen Personal Brand bedarf einer strukturierten Vorgehensweise, um persönliche und imponierende Inhalte für LinkedIn, Deinen Blog, für Videoskripts oder Deinen Newsletter zu erstellen. Hier unterstützen wir Dich – auch dank KI-Hilfe – sehr gerne. 

Inhalte des Workshops:

  • Finden einer exakten Positionierung für Deine Personal Brand aufgrund Deiner aktuellen Position sowie mithilfe des Golden Circle-Modells
  • Entwickeln eines roten Fadens, Gestalten Deiner eigenen Marken-Story sowie Identifizieren und Herausarbeiten von relevanten Themen
  • Aufbau einer Social-Media-Strategie für Deine Personenmarke, die Deine eigenen Werte nach außen trägt und kontinuierlich verfolgt
  • Erstellen von KI-generierten Texten für Deine Bedürfnisse, um die eigenen Botschaften zielgerichtet an Deine Zielgruppen auszurichten
  • Verwenden von ChatGPT als Kommunikationsassistent, der auf Anfragen, Kommentare und Geschäftsanbahnung reagiert und den Dialog mit Deinen Zielgruppen sichert
  • Entwickeln eines auf Dich zugeschnittenen Designs, mit dem Du auf allen Kanälen und Plattformen mit Deinen Kontakten und Stakeholdern konsistent kommunizieren und beeindrucken kannst.
Mitarbeiter der B2B Digitalagentur digit.ly gmbh.

Jetzt starten: Die KI-Werkstatt in Deinem Unternehmen

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Die KI-Werkstatt richtet sich primär an Marketing-Entscheider, Marketing-Manager und -fachkräfte, Führungskräfte und Multitalente, die in ihrem Alltag vor der Aufgabe stehen, erfolgreiche und zugleich effiziente Digitalmarketing-Kampagnen aufzusetzen oder zu betreuen.

Oft sind dabei die eigenen Ressourcen der Flaschenhals uns sorgen für nicht optimale Ergebnisse.

Wir zeigen in der KI-Werkstatt, wie durch den Einsatz von KI trotz begrenzter Ressourcen optimale Kampagnen-Ergebnisse erzielt werden können.
 

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Die Antwort auf diese Frage hängt stark von der jeweiligen Durchführungsart ab.

Bei Präsenzveranstaltungen ist die räumliche Kapazität oft entscheidend dafür, wie viele Teilnehmer sich in einer Workshop-Gruppe wohl fühlen können. In digitalen Workshops hingegen gibt es in der Regel mehr Flexibilität, was größere Teilnehmergruppen ermöglicht.

Unabhängig von der Durchführungsart empfehlen wir jedoch, die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen pro Workshop zu beschränken.

Dies ermöglicht den Teilnehmern ausreichend Raum für praktische Anwendungen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

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Die KI-Werkstatt wird auf Basis Deiner Bedürfnisse und individuellen Wünsche kalkuliert.

Unsere KI-Werkstatt ermöglicht Marketingabteilungen von B2B-Unternehmen einen kosteneffizienten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Damit schaffen wir eine leicht zugängliche Möglichkeit für eine breite Zielgruppe, sich sinnvoll und erschwinglich mit dem Thema KI vertraut zu machen.

Eine erste Kostenschätzung anhand Deiner Themenwünsche erhältst Du meist noch am selben Tag.

Wenn Du direkt ein maßgeschneidertes Angebot wünschst, das auf Deine ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, bieten wir Dir die Möglichkeit, einen kostenfreien Termin für eine persönliche Beratung zur KI-Werkstatt zu vereinbaren. 
 

Jetzt Angebot anfragen Termin zur Workshop-Planung buchen 

Mit über 20 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing und tausenden von Schulungsangeboten können wir mit Stolz sagen:
Unser Angebot der "KI-Werkstatt" bietet einen umfassenden Rundum-Schlag zum Thema KI-gestütztes Digitalmarketing.

Unsere Empfehlung lautet daher:
Selbst, wenn eines der genannten Themenfelder auf den ersten Blick für Dich nicht absolut relevant erscheint, kann es durchaus hilfreich sein, Deine Mitarbeitenden und Kolleg:innen zu diesem Thema weiterzubilden. Die schier unendlichen Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz im Umfeld des B2B-Digitalmarketings bieten so enorme Geschwindigkeiten, dass sich die Ausgangssituation schnell ändern kann.

Von daher empfehlen wir, durchaus Schwerpunkte stärker in den Fokus zu stellen, ohne Themenfelder komplett auszublenden.
Aber natürlich ist dieses auf Wunsch auch möglich, wähle dazu unten einfach ein nicht-gewünschtes Themenfeld ab.
 

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Nachdem Du uns unten Deine Daten und Deine speziellen Themenwünsche übermittelt hast, beginnen wir umgehend mit der Erstellung Deines maßgeschneiderten Angebots und der groben Planung Deiner Workshops. Innerhalb von in der Regel 24 Stunden senden wir Dir eine E-Mail mit dem Angebot zur persönlichen Besprechung.

Sobald das Angebot von Dir freigegeben wurde und die Terminplanung abgeschlossen ist, kannst Du die Teilnehmer einladen. Vor den Workshops stellen wir Dir Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung, schlagen eine Agenda vor und bieten Unterstützung bei der Nachbereitung der Ergebnisse an.

Wir empfehlen, mindestens 3 Werktage zwischen den einzelnen Workshops einzuplanen, um den Teilnehmern ausreichend Zeit zur Nachbereitung und Vorbereitung auf die kommenden Termine zu geben.


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Porträt von Sebastian, Geschäftsführer bei der B2B Digitalagentur digit.ly in Hannover.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Tammen
Geschäftsführer

Tel. 0511 / 642159-393
s.tammen@digitly.de

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