KI-Werkstatt
für Ihr B2B-Marketing

Bereit für den Einsatz von ChatGPT und Generative AI?

Wie Sie mit KI
hervorragende Marketing-Ergebnisse trotz begrenzter Ressourcen erzielen

Die Ressourcen für SEO und Content-Marketing bilden im B2B-Marketing oftmals ein Nadelöhr. Damit B2B-Unternehmen den Anschluss nicht verpassen und sich in ihrer Branche behaupten können, braucht es KI-gestützte Prozesse. 

Die zielgerichtete Integration von KI-Tools in bestehende – oder gänzlich neue – Workflows führt zu einer massiven Steigerung der eigenen Produktivität und des Outputs für alle Kanäle und Touchpoints der eigenen Zielgruppen.

Gleichzeitig lassen sich so die Ressourcen der eigenen Mitarbeitenden und Teams zielgerichteter und einfach „besser” einsetzen. Strategisch sinnvolle und strategisch drängende Aufgaben können Sie in Ihrem B2B-Unternehmen schneller und effizienter angehen. 

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, welche Chancen durch KI auf Ihr Unternehmen warten.

Vertrauen auch Sie unserer digitalen Weitsicht und KI-Expertise.

Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit über 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kund:innen nutzbar. Durch unseren B2B-Fokus kennen wir die besonderen Herausforderungen des Marketings in den unterschiedlichsten Märkten sowie Nischen und die Schwierigkeiten, generative KI zielführend einzusetzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt ins Leben gerufen.

Wir bieten umfassende Services, die das volle Potenzial von KI-Tools auch für B2B-Marketer mit erklärungsbedürftigen Produkten und anspruchsvollen Zielgruppen ausschöpfen. Dazu entwickeln wir individuelle KI-Strategien und nutzen vorhandene Ressourcen optimal, ohne das Rad neu zu erfinden.

Gemeinsam starten wir in die sich sehr schnell verändernde Welt der generativen KI-Modelle und bringen Ihre gesamte Marketingorganisation schnell und effizient in die Umsetzung.

Mit weniger Ressourcen mehr erreichen

Unsere KI-Werkstatt liefert Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann Künstliche Intelligenz im B2B-Marketing sinnvoll eingesetzt werden?
  • Welche KI-Technologien und -Tools eignen sich besonders für das B2B-Marketing?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
Drei interaktive Workshop-Formate
individuell auf Sie zugeschnitten
  • Durchführung digital oder in Präsenz möglich
  • bis zu 10 Personen je Workshop inklusive
  • Einführung in die relevantesten Tools und Software-Lösungen
  • Handout mit Beispiel-Prompts zum direkten Loslegen
  • Umfangreiche Workshop-Dokumentation

Die KI-Werkstatt: 3 Workshops, 1 Ziel

Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Marketing-Erfolg

Workshop 1

Mit KI erfolgreiche B2B-Kampagnen entwickeln

Wir zeigen Ihnen ganz praxisnah, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt auch für Ihre strategische Marketingplanung, für ein besseres Markt- und Kundenverständnis oder für Wettbewerberrecherchen einsetzen und so neue Potenziale im B2B-Marketing erschließen können – mit deutlich reduziertem Aufwand.

Wir zeigen Ihnen daher mithilfe von ChatGPT und Midjourney, wie Sie auf Ihren Bedarf zugeschnittene kreative Marketing-Kampagnen aufsetzen, Buyer Personas für Ihre Produkte und Dienstleistungen erarbeiten und interne Prozesse in Ihrem Unternehmen etablieren.

Inhalte des Workshops:

  • Buyer Persona entwickeln
  • Ermitteln von Markt- und Kundenbedürfnissen
  • Wettbewerbsrecherche sowie Potenzialanalyse
  • Entwickeln von crossmedialen Marketing-Kampagnen für Paid, Owned und Earned Media
Referent: Sebastian Dorn

Workshop 2

ChatGPT für Content-Marketing und SEO einsetzen

Von der Themenfindung, über Keyword-Recherche sowie Potenzialanalyse und Textproduktions-Workflow bis hin zur SEO-Optimierung: Wir zeigen Ihnen, wie ChatGPT Ihre Arbeit im Content-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung erheblich vereinfacht.

Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie, welche Besonderheiten im B2B-Marketing zu beachten sind und wie Sie ChatGPT für Ihre Prozesse und Workflows benutzen können.

Ergänzend widmen wir uns auch einem Ausblick, wie sich Content-Marketing und SEO durch den Einsatz von KI verändern werden, damit Sie auf diese Veränderungen vorbereitet sind.

Inhalte des Workshops:

  • Themenfindung und Themenrecherche
  • Keyword-Recherche
  • Optimieren von Meta-Tags
  • Entwickeln von erfolgreichen Prompts für Ihre Textsorten
  • Redaktionsplanung
  • Textproduktionsprozesse und -Workflows entwickeln (z. B. via Jira oder Trello)
Referentin: Mandy Fröhlke

Workshop 3

Mithilfe von KI dem eigenen Personal Branding neuen Auftrieb verleihen

Als CEO, Vertriebsmitarbeiter:in oder B2B-Marketer: Der Aufbau einer starken persönlichen Marke für Ihren beruflichen Erfolg kann von entscheidender Bedeutung sein. Eine Personal Brand spiegelt wider, wer Sie sind, welche Werte Sie vertreten und was Sie und Ihr Unternehmen zu bieten haben.

Es ist jedoch durchaus eine Herausforderung, eine beeindruckende Marke zu schaffen, die angesichts der Menge an Inhalten und Personen, mit denen wir uns täglich konfrontiert sehen, heraussticht.

Die Entwicklung der eigenen Personal Brand bedarf einer strukturierten Vorgehensweise, um persönliche und imponierende Inhalte für LinkedIn, Ihren Blog, für Videoskripts oder Ihren Newsletter zu erstellen. Hier unterstützen wir Sie – auch dank KI-Hilfe – sehr gerne. 

Inhalte des Workshops:

  • Finden einer exakten Positionierung für Ihre Personal Brand aufgrund Ihrer aktuellen Position sowie mithilfe des Golden Circle-Modells
  • Entwickeln eines roten Fadens, Gestalten Ihrer eigenen Marken-Story sowie Identifizieren und Herausarbeiten von relevanten Themen 
  • Aufbau einer Social-Media-Strategie für Ihre Personenmarke, die Ihre eigenen Werte nach außen trägt und kontinuierlich verfolgt
  • Erstellen von KI-generierten Texten für Ihre Bedürfnisse, um die eigenen Botschaften zielgerichtet an Ihre Zielgruppen auszurichten
  • Verwenden von ChatGPT als Kommunikationsassistent, der auf Anfragen, Kommentare und Geschäftsanbahnung reagiert und den Dialog mit Ihren Zielgruppen sichert
  • Entwickeln eines auf Sie zugeschnittenen Designs, mit dem Sie auf allen Kanälen und Plattformen Ihre Kontakte und Stakeholder konsistent kommunizieren und beeindrucken.
Referent: Philip Bolognesi

Jetzt starten: Die KI-Werkstatt in Ihrem Unternehmen

Angebot anfragen

Die KI-Werkstatt richtet sich primär an Marketing-Entscheider, Marketing-Manager und -fachkräfte, Führungskräfte und Multitalente, die in ihrem Alltag vor der Aufgabe stehen, erfolgreiche und zugleich effiziente Digitalmarketing-Kampagnen aufzusetzen oder zu betreuen.

Oft sind dabei die eigenen Ressourcen der Flaschenhals uns sorgen für nicht optimale Ergebnisse.

Wir zeigen in der KI-Werkstatt, wie durch den Einsatz von KI trotz begrenzter Ressourcen optimale Kampagnen-Ergebnisse erzielt werden können.
 

Jetzt KI-Werkstatt anfragen! 

Die Antwort auf diese Frage hängt stark von der jeweiligen Durchführungsart ab.

Bei Präsenzveranstaltungen ist die räumliche Kapazität oft entscheidend dafür, wie viele Teilnehmer sich in einer Workshop-Gruppe wohl fühlen können. In digitalen Workshops hingegen gibt es in der Regel mehr Flexibilität, was größere Teilnehmergruppen ermöglicht.

Unabhängig von der Durchführungsart empfehlen wir jedoch, die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen pro Workshop zu beschränken.

Dies ermöglicht den Teilnehmern ausreichend Raum für praktische Anwendungen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Jetzt KI-Werkstatt anfragen! 

Die KI-Werkstatt wird auf Basis Ihrer Bedürfnisse und individuellen Wünsche kalkuliert.

Unsere KI-Werkstatt ermöglicht Marketingabteilungen von B2B-Unternehmen einen kosteneffizienten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Damit schaffen wir eine leicht zugängliche Möglichkeit für eine breite Zielgruppe, sich sinnvoll und erschwinglich mit dem Thema KI vertraut zu machen.

Eine erste Kostenschätzung anhand Ihrer Themenwünsche erhalten Sie meist noch am selben Tag.

Wenn Sie direkt ein maßgeschneidertes Angebot wünschen, das auf Ihre ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen kostenfreien Termin für eine persönliche Beratung zur KI-Werkstatt zu vereinbaren. 
 

Jetzt Angebot anfragen Termin zur Workshop-Planung buchen 

Mit über 20 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing und tausenden von Schulungsangeboten können wir mit Stolz sagen:
Unser Angebot der "KI-Werkstatt" bietet einen umfassenden Rundum-Schlag zum Thema KI-gestütztes Digitalmarketing.

Unsere Empfehlung lautet daher:
Selbst, wenn eines der genannten Themenfelder auf den ersten Blick für Sie nicht absolut relevant erscheint, kann es durchaus hilfreich sein, Ihre Mitarbeitenden und Kolleg:innen zu diesem Thema weiterzubilden. Die schier unendlichen Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz im Umfeld des B2B-Digitalmarketings bieten so enorme Geschwindigkeiten, dass sich die Ausgangssituation schnell ändern kann.

Von daher empfehlen wir, durchaus Schwerpunkte stärker in den Fokus zu stellen, ohne Themenfelder komplett auszublenden.
Aber natürlich ist dieses auf Wunsch auch möglich, Wähen Sie dazu unten einfach ein nicht-gewünschtes Themenfeld ab.
 

Jetzt KI-Werkstatt anfragen

Nachdem Sie uns unten Ihre Daten und Ihre speziellen Themenwünsche übermittelt haben, beginnen wir umgehend mit der Erstellung Ihres maßgeschneiderten Angebots und der groben Planung Ihrer Workshops. Innerhalb von in der Regel 24 Stunden senden wir Ihnen eine E-Mail mit dem Angebot zur persönlichen Besprechung.

Sobald das Angebot von Ihnen freigegeben wurde und die Terminplanung abgeschlossen ist, können Sie die Teilnehmer einladen. Vor den Workshops stellen wir Ihnen Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung, schlagen eine Agenda vor und bieten Unterstützung bei der Nachbereitung der Ergebnisse an.

Wir empfehlen, mindestens 3 Werktage zwischen den einzelnen Workshops einzuplanen, um den Teilnehmern ausreichend Zeit zur Nachbereitung und Vorbereitung auf die kommenden Termine zu geben.


Sie haben weitere Rückfragen?

Lassen Sie uns sprechen.

Ihr Weg in die KI-Werkstatt

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

* Pflichtfelder

Sie haben noch Fragen?
Wir sollten sprechen.

Ihr Ansprechpartner

Simon Künzel
Geschäftsführer

Tel. 0511 / 642159-33
s.kuenzel@digitly.de

Gut zu wissen
Expertise und Wissenswertes für digitale Champions
Digitalmarketing
KI im Content Marketing

Zum Artikel

Podcast
#28 - KI im Marketing: So unterstützt Künstliche Intelligenz Deine Kreativität im B2B

Zum Artikel

Podcast
#12 - Wandel im Content und der SEO: So ändern KI-Tools unsere Arbeit

Zum Artikel