TÜV NORD Akademie

Suchmaschinenmarketing für einen der größten deutschen Anbieter in der Erwachsenenbildung

Mehr Leads und mehr Buchungen durch erfolgreiches Suchmaschinenmarketing

Besondere Zeiten erfordern neue Denkweisen. So sah sich auch die TÜV NORD Akademie gezwungen, ihre digitale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. SEO, SEA und Content Marketing wurden deshalb genau unter die Lupe genommen und erfolgreich optimiert.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen war eine effektive und lösungsorientierte Partnerschaft auf Augenhöhe gegeben. Die gemeinsamen Ziele immer vor Augen konnte das Nutzererlebnis sowie das Vertrauen in die Marke TÜV NORD gesteigert werden.

TÜV NORD Akademie

Die TÜV NORD Akademie zählt zu den größten Bildungsanbietern in der deutschen Wirtschaft mit über 20 Standorten deutschlandweit - rund 6.000 Lehrgänge im Jahr mit mehr als 40.000 Teilnehmenden sprechen für sich.

Von A wie „Arbeitsschutzmanagement-Auditor“ über G wie „Gefahrstoffbeauftragter“ zu W wie „WHG-Fachkurs zum Reinigen und Stilllegen“ finden Sie eine große Bandbreite an Weiterbildungsangeboten. Vor Ort, remote, als Blended Learning oder als Inhouse-Schulung – die TÜV NORD Akademie orientiert sich an den Lernbedürfnissen der Kundinnen und Kunden. 

Herausforderung

In Zeiten von Covid-19 stehen Bildungsanbieter vor ganz besonderen Komplikationen. Während viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit waren oder private Herausforderungen meisterten, reduzierten Firmen das Weiterbildungsbudget ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter merklich oder – genau gegenteilig – nutzen den Umbruch, um ihre Fach- und Führungskräfte intensiv weiterzubilden.

Umso schöner empfanden wir es, dass die TÜV NORD Akademie in diesen stürmischen Zeiten unsere Expertise einholte und wir seitdem gemeinsam das Suchmaschinenmarketing (SEM) vorantreiben. Unser Ziel ist es den Webshop als zentrale Plattform kontinuierlich stärker zu vermarkten und die digitale Sichtbarkeit fortlaufend zu erhöhen. Im Zentrum stehen dabei SEO, SEA und Content-Marketing.

Unsere Lösung

In unserer Discover-Phase starteten wir mit einem SEO- sowie SEA-Audit, um den Status Quo der Website abzubilden. Diese Datenanalyse diente als Grundlage für eine SEM-Strategie. Wir priorisierten To Dos, entwickelten eine Roadmap und implementieren Jira als gemeinsames Projektmanagementtool.

Um unsere umgesetzten Maßnahmen und Erfolge sichtbar abzubilden, setzen wir ein Reporting auf, mit dem alle Beteiligten arbeiten können. In enger Abstimmung arbeiten wir seitdem gemeinsam an der Performance des Webshops sowie den Contentseiten der Akademie.

  • Analyse des Status Quos
  • Enger Austausch mit der Entwicklung bzgl. technischer SEO-Maßnahmen
  • Ausbau des Webshops
  • Unterstützung im Content-Marketing
  • Kontinuierliche Optimierung der Anzeigen

Unser Ergebnis

Durch ein kontinuierliches Reporting unserer Maßnahmen schaffen wir die Möglichkeit, die Ergebnisse stetig weiter zu optimieren. Wir entwickeln Keywordsets, die wir sowohl für die organischen als auch für die bezahlten Anzeigen nutzen können und erhöhen so u.a. die Synergien zwischen den beiden Kanälen im Suchmaschinenmarketing. Durch Content, der explizit für die Zielgruppe geschrieben wird, erhöhen wir das Nutzererlebnis und schaffen Vertrauen in die Marke TÜV NORD.

Reduzierung des Ads-Budget um XY % bei gleichbleibenden Conversions
Erhöhung des Sichtbarkeitsindexes des Webshops um ca. 90 %
Contenterstellung für mehr als 100 neue Seminare bzw. Webinare
TÜV NORD Akademie
Doreen Normann, Online Marketing

„Mit unserem großen Weiterbildungsangebot sprechen wir deutschlandweit zahlreiche Unternehmen an, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen möchten. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in Suchmaschinen sichtbar sein müssen. Der Austausch mit digit.ly ist sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich super. Und dass dann auch noch die Ergebnisse stimmen, freut uns umso mehr.“

Erfolgreiches Recruiting trotz Fachkräftemangel
für qualifizierte Bewerber*innen

Zum Case

Erfolgreiche digitale Leadgenerierung mit
User Journey-Analyse und strategischer Suchmaschinenoptimierung

Zum Case

Aufbau und Vermarktung eines digitalen
Einkaufsverbunds für Fachhandwerker*innen

Zum Case

Sie wollen mit dem nächsten Projekt
digital am Wettbewerb vorbeiziehen?

Wir lieben anspruchsvolle Herausforderungen.





Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de