GenoAkademie

Kontinuierlicher Website-Relaunch durch nachhaltige Zusammenarbeit für die führende Plattform für genossenschaftliche Bildung

Agil zum Ergebnis

Durch eine Fusion zweier Verbände in 2018 war ein kompletter Relaunch der Akademie-Website unausweichlich - und der Ausgangspunkt für eine weitere Zusammenarbeit zwischen der GenoAkademie und digit.ly, die bereits seit 2013 besteht. Die neue Website sollte nicht nur ein einheitliches Bild der (fusionierten) Akademie(n) darstellen und über die vielfältigen Bildungsangebote informieren, sondern auch ein Buchungssystem mit umfangreichen Verwaltungsmöglichkeiten für Personaler*innen bieten.

Durch eine enge und agile  Zusammenarbeit wurde der Relaunch im geplanten Zeitrahmen realisiert. Die Zusammenarbeit dauert bis heute an und ermöglicht eine agile, kontinuierliche Weiterentwicklung der führenden Plattform für genossenschaftliche Bildung in Deutschland.

GenoAkademie

Die GenoAkademie ist der Partner für die Personalentwicklung in der Welt der Genossenschaften und Deutschlands größte genossenschaftliche Bildungseinrichtung mit über 50 Jahren Erfahrung. Mehr als 170 Mitarbeiter*innen unterstützen in Seminaren, Führungs- und Verkaufstrainings, Coachings am Arbeitsplatz, Eignungsdiagnostik oder im medialen Lernen Bildungsarbeit und zukunftsfähige Personalentwicklung.

Herausforderung

Auch wenn die GenoAkademie und digit.ly bereits eine langjährige, enge Zusammenarbeit verband, wurde durch die Fusion des Genossenschaftsverbands mit dem RWGV (Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband) im Jahr 2016 innerhalb kürzester Zeit eine neue, einheitliche Webseite in einem vollkommen neuen Setup erarbeitet werden. Aber es ging nicht nur um eine runderneuerte Website, sondern auch darum, die gewohnten digitalen Services beider Akademien zusammenzuführen und buchbar zu machen.

Im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit haben wir erstmalig ein eher unkonventionelles Modell für die Zusammenarbeit eingeführt: Die Kalkulation erfolgt seitdem nicht mehr auf Basis von Aufwänden bzw. Aufwandsschätzungen, sondern auf einer gemeinsamen Erarbeitung des zu schaffenden Wertes, sozusagen einer "Wertschätzung". Dies bringt erhebliche Vorteile in der gemeinsamen Arbeit mit sich, insbesondere einen klaren Fokus auf die bestmögliche Erreichung der gemeinsame definierten Ziele.

Unsere Lösung

Um das Potenzial der GenoAkademie auch in der digitalen Kommunikation voll entfalten zu können, haben wir die Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt. Keine verlängerte Werkbank, die einfach nur Kundenwünsche realisiert – wir arbeiten gemeinsam, partnerschaftlich und voller Vertrauen. Mit einem neuartigen Vertragsmodell haben wir das Ziel in den Fokus genommen: Gemessen und bewertet wird allein das Endergebnis des Prozesses. Auf dem Weg dorthin sind alle Ideen willkommen – die Agentur übernimmt Verantwortung, denkt mit, denkt voraus und realisiert mit dem Kunden zusammen die bestmögliche Lösung.

  • Intensive Workshopphase
    (3-4 Wochen)
  • Design- und Entwicklungsphase
  • Agenturvertrag
  • Kontinuierlicher Website-Relaunch

Unser Ergebnis

Der Relaunch war für alle Beteiligten ein außerordentlicher Erfolg. Nach gemeinsamen Workshops, nach der Design- und Entwicklungsphase war die Liveschaltung des neuen Auftritts ein emotionaler Moment für alle Beteiligten. Paradoxerweise war sie aber auch „nur“ ein Schritt in der anhaltenden kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots. Die Grundlage ist das besondere Modell der Zusammenarbeit. Es ermöglicht eine offene, klare Kommunikation, verbunden mit dem großen Engagement und der Begeisterung auf beiden Seiten für die gemeinsame Sache.

Website ist Vertriebskanal, Kommunikationsplattform und Buchungssystem zugleich
Kontinuierlicher Website-Relaunch
Nachhaltige Zusammenarbeit
GenoAkademie
Sarah Keßler, Marketing & Kommunikation

„Der Faktor Mensch spielt in der Zusammenarbeit mit digit.ly eine sehr große Rolle. Natürlich muss die fachliche Expertise immer stimmen, das ist die fachliche Basis der Zusammenarbeit. Durch die Ausgestaltung unsere  Zusammenarbeit haben beide Seiten die Möglichkeit bekommen, noch flexibler zusammen zu arbeiten. Wir sind nicht mehr auf einzelne Projektschritte und Umsetzungsmaßnahmen fixiert und haben uns dadurch ganz anders in der Zusammenarbeit kennengelernt. So sind wir noch flexibler und spontaner im Austausch und agiler in der Umsetzung.“

Neue Zielgruppen erschließen mit 
Digitalmarketing-Strategie

Zum Case

Digitale Organisationsentwicklung und Aufbau
eines Online-Einkaufsverbunds für Fachhandwerker*innen

Zum Case

Erfolgreiche digitale Leadgenerierung mit
User Journey-Analyse und strategischer Suchmaschinenoptimierung

Zum Case

Sie haben eine Herausforderung für uns?
Wir freuen uns darauf.

Simon Künzel
Tel: 0511 / 64 21 59-33
simon@digitly.de

Wie können wir Ihnen zu mehr digitaler Wertschöpfung verhelfen?