Text: Philip Bolognesi
Nach dem Corona-bedingten Ausfällen der letzten Jahre warten in diesem Jahr wieder einige Top-Events auf Marketer aus dem B2B-Bereich.
Auf einigen werden wir von digit.ly vertreten sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, um sich zu bilden, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. In diesem Jahr sind viele Veranstaltungen, Kongresse und Seminare geplant, auf denen Expert:innen wesentliche Informationen über verschiedene B2B Themen, einschließlich SEO, SEA, Content Marketing, Tracking und Growth Marketing teilen. Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es Märkte und Konferenzen, die sich auf jeden Bereich des Marketings und Vertriebs konzentrieren. digit.ly ist bei einigen dieser Veranstaltungen vertreten.
B2B Marketer sollten die Gelegenheit ergreifen, auf dem neuesten Stand zu bleiben, Herausforderungen zu bewältigen und erfolgreich in die Zukunft zu starten. Denn wir lernen nie aus und die Anforderungen des Marktes verändern sich schneller denn je.
SMX: Europas größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing, 15. - 16. März 2023
Die SMX in München bietet Ihnen die perfekten B2B-Impulse für unterschiedliche Themen. Jede Sitzung konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema. Sie erhalten Einblicke in Techniken, Strategien und Tools, um verschiedene Herausforderungen des B2B-Marketing zu erfüllen und zu bewältigen. Die SMX wird durch ein unabhängiges redaktionelles Team betrieben wird. Weitere Informationen unter: https://smxmuenchen.de/
hannoverimpuls-Beratungstag für Gründer*innen und junge Unternehmen, 05. Mai 2023
Kürzlich wurden wir von hannoverimpuls in einen Fachberatungs-Pool berufen. Unser Senior-SEO Andreas Kreuziger berät bei diesem Beratungstag Gründer:innen und angemeldete Besucher:innen zum Thema Website-Check. Ort und Zeit: Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Str. 7, Hannover, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Mehr Informationen unter: https://www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de/de/Gruendung/Beratung.php
OMR Festival 2023, 09. - 10. Mai 2023
Im Mai erwartet Online-Marketing-Enthusiasten ein Highlight in Hamburg: das OMR-Festival, das von den Online Marketing Rockstars organisiert wird. Auf zehn Bühnen wartet in erster Linie auf B2C- wie auch auf B2B- Marketer eine Vielzahl an Insights zu Themen wie SEO, Facebook- und Instagram-Ads, TikTok für Marken, E-Commerce und Data-Driven-Marketing sowie spezifische Workshops zu Digital Marketing, SEO und Instagram. Weitere Informationen unter: https://omr.com/de/events/omr23/
Rheinwerk Digitalmarketing Konferenz, 15. - 17. Mai 2023
Die Konferenz des Rheinwerk-Verlags hat in diesem Jahr seine Konferenz gegliedert: Der 15. Mai ist ein reiner Konferenztag, der Ihnen neue Tools und Strategien für das digitale Marketing näherbringt. An den beiden darauffolgenden Tagen lernen Sie in einem Tages-Workshop oder zwei Masterclass aus Best Practic Praxiswissen. Mehr zur Konferenz: https://www.rheinwerk-konferenz.de/
Webinale, 22. - 26. Mai 2023
Die Webinale ist eine spannende Konferenz vor allem für Product Owner, Webdesigner:innen und Frontend-Coder:innen, die in ihren Projekten User Experience mit Code verknüpfen. Sie stellt eine Fülle an Ideen und Themen zur Verfügung, die digitale Professionals motivieren und ihnen dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Von uns wird dabei unser TYPO3-Experte und Leiter der Webentwicklung Markus Amalaraj mit zwei Vorträgen dabei sein, zum Thema Website-Performance sowie zu den Chrome-Developer-Tools. Alle Informationen zur Webinale unter: https://webinale.de/de/
Campixx, 15. - 16. Juni 2023
Auch bei diesem Event wird Markus Amalaraj vor Ort sein und einen Vortrag zum Thema "Personalisierung auf der eigenen Website" halten. Die Campixx ist ein "SEO Konferenz & Content Marketing Konferenz Festival", das über 60 Sessions, Talks und Workshops anbietet. Weitere Informationen unter: https://www.campixx.de/campixx/
Tag der Industriekommunikation (TIK) 2023, 22. Juni 2023
Unser Geschäftsführer Simon Künzel wird beim Tag der Industriekommunikation des BVIK (Bundesverband der Industriekommunikation) aufschlagen. Es ist die Zukunftskonferenz im B2B-Marketing der gesamten DACH-Region. In diesem Jahr läuft der TIK unter dem Motto „Building Bridges into the B2B-Future“. Weitere Informationen unter: https://bvik.org/tik-2023/
Growth Marketing Summit, 22. Juni 2023
Am Folgetag werden unsere Geschäftsführer Sebastian Dorn und Simon Künzel beim international aufgestellten Growth Marketing Summit vertreten sein. 700 Teilnehmer:innen werden dabei aus 16 Länder erwartet. Im Fokus steht dabei ein datengesteuerter, kundenorientierter und agiler Ansatz für nachhaltiges Wachstum. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.growthmarketingsummit.com/de
B2B Marketing Days, 10. - 11. Oktober 2023
Nach der Sommerpause geht es weiter mit den B2B Marketing Days von marconomy in Würzburg. Das Event zeigt, wie sich B2B-Unternehmen den aktuellen Herausforderungen stellen und welche Marketing- und Sales-Trends im Moment erfolgreich eingesetzt werden. Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus dem Mittelstand profitieren vom Wissensaustausch in interaktiven Talks und lernen neue Technologien in spannenden Sessions. Weitere Informationen unter: https://www.b2bdays.de/
OMT-Konferenz, 13. Oktober 2023
Wie im vergangenen Jahr werden wir auch in diesem Jahr bei der OMT in Mainz als Team vertreten sein. Neben 20 Vorträgen inklusive praktischen Tipps wartet auch eine Live-Analyse einer Website auf die Besucher:innen. Im letzten Jahr durfte unsere "Head of SEO" Mandy Fröhlke über Keyword-Analysen vortragen. Vielleicht ist sie auch in diesem Jahr wieder dabei. Im Moment befindet sich das Programm in der Planungsphase. Alle aktuell feststehenden Informationen zur Konferenz unter: https://www.omt.de/konferenz/
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder Events und Messen in Präsenz vermehrt stattfinden. Aktuell befinden auch wir uns in der Planung und reichen Bewerbungen zu Vorträgen ein. Daher ist diese Übersicht noch nicht vollständigt und wird in Kürze aktualisiert.
Haben wir eine wichtige Konferenz vergessen, die wir unbedingt in unserem Event-Kalender für 2023 aufnehmen sollten? Lassen Sie es uns wissen!
Autor
Philip Bolognesi ist Online-Redakteur und verantwortet den Bereich Content und Social Media bei digit.ly. Er berät und unterstützt unsere Kund:innen insbesondere bei der zielgruppenspezifischen Kommunikation sowie bei der strategischen Ausrichtung in den sozialen Netzwerken. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und zertifizierte Social-Media- und PR-Manager hat bei seinen vorhergehenden Stationen Solopreneure und CEOs von mittelständischen Unternehmen dabei begleitet, sich in Social Media – vorwiegend auf LinkedIn – zu positionieren und die eigene Personal Brand auch in den Medien zu etablieren. Philip vereint seine Text-Skills mit SEO-Kenntnissen, um nicht nur für Suchmaschinen Texte zu verfassen, die die Aufmerksamkeit des Algorithmus anziehen, sondern auch die der Leser:innen. Er liebt es, sich textlich kreativ im Storytelling auszutoben und begeistert seine Kund:innen mit ständig neuen Impulsen, die ihm auf dem Ergometer ständig in den Sinn kommen.
Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.
Der B2B-Marketing-Podcast von digit.ly über die Besonderheiten des Online-Marketings für B2B-Unternehmen mit vielen Insights aus der Praxis...
Content-Marketing-Strategie entwickeln: Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 6 Schritten das Fundament für Ihr Content-Marketing bauen.
Sie planen ein Projekt
und suchen eine Digitalagentur?
Wir sollten sprechen.
Simon Künzel,
Geschäftsführung