Podcast Marketing

Text: Philip Bolognesi

Viele Unternehmen stoßen beim Marketing-Mix auf das Thema Podcast Marketing. Da kommt schnell die Frage auf: Wie und wofür nutze ich das eigentlich?
Diese und weitere Fragen klären wir und zeigen Dir, wie Du mit Deinem Unternehmen Podcast Marketing auch im B2B erfolgreich einsetzt und welche Tipps es dabei zu beachten gilt.

 

Was ist Podcast Marketing?

Podcasts haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Fast jeder hat schon einmal einen Podcast gehört, viele konsumieren sie regelmäßig. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder entspannt in der Badewanne. Die Flexibilität, die Podcasts bieten, sprechen viele Menschen an. 
Dies machen sich viele Unternehmen in ihrem Content Marketing zunutze und vermarkten ihre Produkte, Dienstleistungen und Expertise auch über Podcasts. 
Podcast Marketing ist also eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen oder Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen über Podcasts bewerben. Dies kann das Schalten von Werbung in bestehenden Podcasts beinhalten, das Sponsoring von Podcasts, sowie die Erstellung eigener Podcasts, um die Marke zu fördern. Es handelt sich dabei um eine wirksame Methode, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken.
Das Tolle an Podcasts ist, dass es sie zu den unterschiedlichsten Themen gibt und es jede Branche für sich nutzen kann. Egal ob ein Online Marketing Podcast, Unterhaltung oder Allgemeinbildung, alle Bereiche finden ihre Zuhörer. Somit ist das Thema Podcast Marketing in den letzten Jahren auch immer relevanter für B2B Marketing geworden. 
Im Gegensatz zu Social Media, Blogs und Videos bestehen Podcasts nur aus Audioaufnahmen, die auf allen digitalen Endgeräten gehört werden können und sind somit ideal, um sie nebenbei zu konsumieren.

Was sind die Ziele von Podcast Marketing?

Unabhängig von B2C- oder B2B-Unternehmen, mit Podcast Marketing kannst Du die verschiedensten Ziele verfolgen. Je nachdem, wie Du Podcasts in Deine Marketing-Strategie integrieren möchtest, bieten sich verschiedenste Vorteile.

  • Erhöhung der Markenbekanntheit: Podcasts bieten Dir eine gute Gelegenheit, Deine Marke direkt bei Deiner Kundschaft zu bewerben und neue Gruppen zu erschließen.
     
  • Verstärkung der Kundenbindung: Podcasts bieten Dir eine unterhaltsame Möglichkeit, eine Verbindung zu Deinen Kund:innen aufzubauen und die Kundenbindung zu bestehenden Kund:innen zu stärken.
     
  • Generierung von Leads: Durch Werbung und Sponsoring in Podcasts kann Dein Unternehmen eine neue Gruppe von Kund:innen erreichen und somit auch neue Leads generieren.
     
  • Steigerung des Umsatzes: Podcast Marketing kann zu einer direkten Steigerung des Umsatzes Deiner Firma führen, indem es potenzielle Kund:innen auf die Marke aufmerksam und zu neuen Käufer:innen macht.
     
  • Aufbau einer Community: Durch die Interaktion mit Deinen Hörer:innen in den sozialen Medien kann Dein Unternehmen eine starke und engagierte Community aufbauen.
     
  • Vermittlung von Fachwissen: Podcasts bieten eine einzigartige Gelegenheit, Dein Fachwissen und Expertenmeinungen direkt an Deine Zielgruppe zu vermitteln und dabei Deine Expertise weiterzugeben. 
     
  • Erhöhung der organischen Reichweite: Podcasts können über soziale Medien und Empfehlungen von Freunden, Familie und Businesskontakte verbreitet werden. SEO spielt für die organische Reichweite Deines Podcasts und somit Deiner ganzen Brand jedoch ebenfalls eine entscheidende Rolle.
     
  • Versorgung mit günstiger Werbung: Im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen wie SEA und Google Ads, ist Podcast Marketing oft kosteneffektiver und bietet Dir eine Möglichkeit, eine höhere Conversion-Rate zu erreichen.
Gutes Podcast Marketing: Das sind die Merkmale

Ein Podcast ist ein Teil des Online Marketings. Damit Dein Podcast Marketing erfolgreich wird und die richtige Kundschaft erreicht, gibt es einige Merkmale, die Du beachten solltest. Dazu gehören:
 

  • Zielgerichtet: Achte immer darauf, Dein Podcast Marketing auf eine klare Gruppe auszurichten und deren Bedürfnisse und Interessen direkt anzusprechen.
     
  • Relevante Inhalte: Um einen erfolgreichen Podcast zu veröffentlichen, solltest Du stets darauf achten, relevante und interessante Inhalte zu bieten, die für Deine Zielgruppe von Wert sind. Deine Inhalte sollten thematisch eng verknüpft zu Deinem Unternehmensangebot sein.
     
  • Regelmäßige Veröffentlichungen: Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen dafür, dass Deine Hörer:innen auf dem neuesten Stand bleiben und Deine Marke im Gedächtnis behalten.
     
  • Nutzung von sozialen Medien: Die Nutzung von sozialen Medien und Marketing-Kampagnen kann Dir dabei helfen, die Reichweite Deines Podcasts zu erhöhen und die eigene Marke bekannter zu machen.
     
  • Integration von Call-to-Action: Eine klare und auffällige Integration von Call-to-Actions kann Deinem Unternehmen einen direkten Kontakt mit Deiner Community bieten.
     
  • Optimierung für Suchmaschinen: Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann helfen, Deinen Podcast besser zu positionieren und so eine größere Reichweite zu erzielen. Verwende thematisch die richtigen Keywords, dann kann Dein Podcast auch Kund:innen bei Google vorgeschlagen werden, die nicht nach Podcasts, sondern nach Deinem Thema suchen. So ist es Dir möglich, auch Kund:innen zu erschließen, die nicht konkret nach einem Podcast gesucht haben. 

Du siehst, ein erfolgreiches Podcast Marketing erfordert eine gründliche Planung und Durchführung. Es kann jedoch eine wertvolle Ergänzung Deines Marketing-Portfolios sein, die Dir und Deinem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bietet.

In 6 Schritten zum erfolgreichen Podcast Marketing für B2B

Wie bereits erwähnt, gibt es sowohl immer mehr Hörer:innen als auch Anbieter:innen von Podcasts. Damit Du in der breiten Masse des Angebots nicht untergehst, solltest Du Deine Podcast-Marketing-Strategie gut planen und vorbereiten. Hier sind sechs Schritte, die Du stets beachten solltest:
 

1. Zielgruppe definieren: Bevor Du mit dem Podcast Marketing beginnst, solltest Du Dir über Deine Zielgruppe im Klaren sein. Stelle Dir die Fragen "Wer ist meine Zielgruppe?", "Welche Interessen hat meine Zielgruppe?" und "Was motiviert meine Zielgruppe?" Die Antworten auf diese Fragen helfen Dir dabei, Inhalte und Podcast-Strategien auf Deine Kund:innen auszurichten.
 

2. Konzeption: Nachdem Du Deine Ziel-Kund:innen definiert hast, kannst Du mit der Konzeption Deines Podcasts beginnen. Überlege Dir, welche Themen und Formate für Deine potenziellen Zuhörer:innen relevant und interessant sind. Überlege Dir auch, welche Ziele Du mit Deinem Podcast verfolgen möchtest, z.B. Markenbewusstsein, Verkäufe, Kundenbindung usw.
 

3. Aufzeichnung und Produktion: Um einen erfolgreichen Podcast zu produzieren, ist es wichtig, in eine gute Aufzeichnungs- und Produktionsausrüstung zu investieren. Investiere in ein gutes Mikrofon und ein professionelles Aufzeichnungsgerät, um eine hochwertige Tonqualität zu garantieren. Vergewissere Dich auch, dass Du eine ruhige Umgebung hast, in der Du Deinen Podcast aufzeichnen kannst.
 

4. Verbreitung: Nach der Produktion Deines Podcasts ist es wichtig, ihn auf möglichst vielen Plattformen zu verbreiten. Veröffentliche ihn auf bekannten Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts. Dabei können Dir Hosting-Plattformen wie Letscast, Podigee oder ähnliche helfen. Sie können Deinen Podcast auch in Dein LinkedIn Marketing integrieren, um ihn auf einer Business-Plattform zu bewerben und Deine Kund:innen zu erreichen.
 

5. Interaktion: Ein erfolgreicher Podcast benötigt auch eine engagierte Hörerschaft. Fördere die Interaktion mit Deinen Zuhörer:innen, indem Du regelmäßig Kommentare beantwortest. Du kannst auch Feedback und Vorschläge sammeln, um Deinen Podcast zu verbessern.
 

6. Analyse: Überwache die Performance Deines Podcasts regelmäßig und analysiere die Daten, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Du kannst z.B. die Anzahl der Downloads, die Abspielzeiten und die Interaktion auf sozialen Medien überwachen. Integriere Deinen Podcast in Deine Webanalyse und nutze die Ergebnisse, um Deine Strategie anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Philip Bolognesi | digit.ly gmbh

Autor

Philip Bolognesi ist Online-Redakteur und verantwortet den Bereich Content und Social Media bei digit.ly. Er berät und unterstützt unsere Kund:innen insbesondere bei der zielgruppenspezifischen Kommunikation sowie bei der strategischen Ausrichtung in den sozialen Netzwerken. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und zertifizierte Social-Media- und PR-Manager hat bei seinen vorhergehenden Stationen Solopreneure und CEOs von mittelständischen Unternehmen dabei begleitet, sich in Social Media – vorwiegend auf LinkedIn – zu positionieren und die eigene Personal Brand auch in den Medien zu etablieren. Philip vereint seine Text-Skills mit SEO-Kenntnissen, um nicht nur für Suchmaschinen Texte zu verfassen, die die Aufmerksamkeit des Algorithmus anziehen, sondern auch die der Leser:innen. Er liebt es, sich textlich kreativ im Storytelling auszutoben und begeistert seine Kund:innen mit ständig neuen Impulsen, die ihm auf dem Ergometer ständig in den Sinn kommen. 

 

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Vu Hoang,
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