Was ist Podcast Marketing?
Podcasts haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Fast jeder hat schon einmal einen Podcast gehört, viele konsumieren Sie regelmäßig. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder entspannt in der Badewanne. Die Flexibilität, die Podcasts bieten, sprechen viele Menschen an.
Dies machen sich viele Unternehmen in ihrem Content Marketing zunutze und vermarkten ihre Produkte, Dienstleistungen und Expertise auch über Podcasts.
Podcast Marketing ist also eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen oder Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen über Podcasts bewerben. Dies kann das Schalten von Werbung in bestehenden Podcasts beinhalten, das Sponsoring von Podcasts, sowie die Erstellung eigener Podcasts, um die Marke zu fördern. Es handelt sich dabei um eine wirksame Methode, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken.
Das Tolle an Podcasts ist, dass es sie zu den unterschiedlichsten Themen gibt und es jede Branche für sich nutzen kann. Egal ob ein Online Marketing Podcast, Unterhaltung oder Allgemeinbildung, alle Bereiche finden ihre Zuhörer. Somit ist das Thema Podcast Marketing in den letzten Jahren auch immer relevanter für B2B Marketing geworden.
Im Gegensatz zu Social Media, Blogs und Videos bestehen Podcasts nur aus Audioaufnahmen, die auf allen digitalen Endgeräten gehört werden können und sind somit ideal, um sie nebenbei zu konsumieren.