Ein Website Relaunch ist ein komplexes Konstrukt aus Anforderungen, Wünschen, Fehlerbehebungen und Kunden- sowie Mitarbeiterbedürfnissen. Um all dem gerecht zu werden, ist die Planung das Wichtigste für Ihren Erfolg.
Damit Ihre Webseite keine Sichtbarkeit und viel wichtiger keinen Traffic verliert, ist die frühe Integration eines SEOs in Ihr Relaunch-Team eine wichtige Maßnahme. In der Praxis werden Suchmaschinenmarketer oftmals erst am Ende der Entwicklung einbezogen, wenn wichtige Entscheidungen zum Aufbau der Webseite bereits getroffen wurden und es um die Integration des Contents geht. Das hat zur Folge, dass entweder doppelte Aufwände entstehen und die Timeline nicht eingehalten wird oder ein Großteil der SEO-Empfehlungen in ein Backlog geschoben werden, die erst nach Go-Live eingespielt werden können. Wenn die Sichtbarkeit und die Rankings allerdings erst einmal weggebrochen sind, dauert es mitunter sehr lang beides wieder aufzubauen.
Entsprechend empfehlen wir Ihnen erfahrene Relaunch SEO Expert:innen bereits in der Konzeptionierung mit einzubinden und sich ihr Datenwissen direkt bei Themen wie der Seitenarchitektur zu Nutze zu machen. Insbesondere bei E-Commerce Shops ist das wichtig, da Paginierung, Indexierung & Co einen wesentlichen Einfluss auf den Verkauf Ihrer Produkte haben.