SEO Relaunch

Was macht einen erfolgreichen SEO Relaunch aus?

Text: Mandy Fröhlke

Sie planen einen Relaunch, wissen jedoch, dass dieser einige Fallstricke mit sich bringen kann? Wir informieren Sie über Chancen und häufige Fehler beim SEO Relaunch und geben Ihnen Tipps sowie einen Einblick in meine Präsentation auf dem diesjährigen OMT. Damit auch Ihr Relaunch ein Erfolg wird!

 

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Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein SEO Relaunch?
  2. SEO innerhalb des Website Relaunches
  3. Chancen und Risiken eines (SEO) Relaunches
  4. Die 10 häufigsten SEO Relaunch Fehler
  5. OMT Präsentation zum Download: alle Folien kompakt als PDF
  6. SEO Website Relaunch: Planung & Umsetzung
  7. Ihre Relaunch SEO Checkliste
Was ist ein SEO Relaunch?

Bei einem Relaunch werden in der Regel Änderungen am Design oder an der Technik einer Website vorgenommen. Auch der Content oder die URL-Struktur kann angepasst werden. Dies führt meist zu massiven Veränderungen in der organischen Sichtbarkeit.

Daher sollte bei jedem Relaunch ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen in der SEO gelegt werden. Denn all diese Anpassungen an der Domain können für Google und Co. zunächst verwirrend sein. Alle Maßnahmen, die dazu führen, dass Ihre Rankings und Ihr organischer Traffic nicht verloren gehen, werden unter dem Begriff „SEO Relaunch Betreuung“ zusammengefasst.

SEO innerhalb des Website Relaunches

Ein Website Relaunch ist ein komplexes Konstrukt aus Anforderungen, Wünschen, Fehlerbehebungen und Kunden- sowie Mitarbeiterbedürfnissen. Um all dem gerecht zu werden, ist die Planung das Wichtigste für Ihren Erfolg. 

Damit Ihre Webseite keine Sichtbarkeit und viel wichtiger keinen Traffic verliert, ist die frühe Integration eines SEOs in Ihr Relaunch-Team eine wichtige Maßnahme. In der Praxis werden Suchmaschinenmarketer oftmals erst am Ende der Entwicklung einbezogen, wenn wichtige Entscheidungen zum Aufbau der Webseite bereits getroffen wurden und es um die Integration des Contents geht. Das hat zur Folge, dass entweder doppelte Aufwände entstehen und die Timeline nicht eingehalten wird oder ein Großteil der SEO-Empfehlungen in ein Backlog geschoben werden, die erst nach Go-Live eingespielt werden können. Wenn die Sichtbarkeit und die Rankings allerdings erst einmal weggebrochen sind, dauert es mitunter sehr lang beides wieder aufzubauen. 

Entsprechend empfehlen wir Ihnen erfahrene Relaunch SEO Expert:innen bereits in der Konzeptionierung mit einzubinden und sich ihr Datenwissen direkt bei Themen wie der Seitenarchitektur zu Nutze zu machen. Insbesondere bei E-Commerce Shops ist das wichtig, da Paginierung, Indexierung & Co einen wesentlichen Einfluss auf den Verkauf Ihrer Produkte haben.

Chancen und Risiken eines (SEO) Relaunches

Auch wenn die Ziele und Hintergründe für jeden Relaunch sehr individuell sind, vereint sie meist eines: nach dem Launch der neuen Webseite wünschen Sie sich eine verbesserte Usability, keine Verluste und im Idealfall einen Traffic- und/oder Lead-Anstieg.

Chancen

  • Erhöhung der Sichtbarkeit
  • Verbessere Rankings
  • Mehr Traffic und mehr Leads (z.B. Käufe, Downloads)
  • Bessere Usability
  • Wettbewerbskonformität
  • Ideales responsive Design

Risiken

  • Verlust der Sichtbarkeit
  • Verlust der Rankings
  • Verlust des Traffics
  • Umsatzausfälle
  • Fehlerhafte Prozesse z.B. während der Bestellung
  • Anforderungen wurden vergessen

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Chancen und Risiken. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir Ihre persönlichen Potenziale und Ziele besprechen und prüfen, ob ein Relaunch überhaupt die richtige Maßnahme für Sie ist. Oftmals können kleine Anpassungen und ein gutes A/B Testing bereits großes bewirken und einzelne Zielvorhaben erfüllen.

Die 10 häufigsten SEO Relaunch Fehler

Leider passiert es immer noch häufig, dass wichtige Schritte während des Website SEO Relaunches vergessen oder falsch umgesetzt werden. Damit Sie mit Ihrer Website verschont bleiben, haben wir Ihnen die 10 häufigsten Fehler zusammengefasst.

Weiterleitungen vergessen

Bei nahezu jedem Relaunch ergeben sich Änderungen in den URLs sowie eine Reduzierung der vorhandenen Seiten. Damit Sie keinen Traffic verlieren, müssen Sie daher Weiterleitungen einrichten. Um wirklich alle Anpassungen zu erfassen und keine URLs zu vergessen, ist eine genaue Dokumentation sowie ein Crawling der Webseite die beste Möglichkeit.

Keine Indexierungsstrategie

Allzu oft wird das Thema Indexierung von Seiten vernachlässigt und am Ende sind Seiten in Suchmaschinen vorhanden, die nicht da sein sollten oder - viel schlimmer - relevante Seiten werden nicht gefunden. Das kann bei einer E-Commerce Seite schnell Geld kosten. Daher sollte das Thema Indexierung zeitnah in jedem Relaunch Konzept berücksichtigt werden.

Meta Tags fehlen

Der Content wurde größtenteils neu geschrieben oder von der alten Webseite adaptiert. Aber wie sieht es mit dem Title-Tag und der Description aus? SERPs sind der erste Kontaktpunkt mit Ihren Kund:innen in Suchmaschinen - nutzen Sie das Potenzial aus und denken Sie auch beim Relaunch an die Pflege der Meta Tags auf jeder URL.

Intrinsische Informationsarchitektur

In der Praxis sind viele Webseiten aus interner Unternehmensdenke aufgebaut, unabhängig von Suchintention und Usability. Wir empfehlen bei der Seitenarchitektur immer mit einem Suchmaschinenoptimierer zusammenzuarbeiten, um Potenziale bestmöglich auszuschöpfen. Am Ende spart dies Geld und führt zu einer besseren Sichtbarkeit.

Broken Links

Aufgrund vergessener Weiterleitungen oder Anpassungen von URLs entstehen bei einem Relaunch oftmals sogenannte Broken Links (zu Deutsch: kaputte Links). Damit steuern Sie nicht nur die Suchmaschine falsch, sondern sorgen auch für Frustration bei Ihren Nutzer:innen. Achten Sie also bei jedem internen Link darauf, ob dieser auch noch funktioniert. Egal, ob es Footer, Menü oder Contentlinks sind. Grundsätzlich empfiehlt sich auch immer ein Audit der vorhandenen Backlinks, um auch bei externen Links sicherzustellen, dass das Linkziel weiterhin erreichbar ist.

Internationalisierung

Ihre Website ist mehrsprachig oder soll langfristig auch in Märkten außerhalb Deutschlands sichtbar sein? Dann beachten Sie dies am besten direkt beim Relauch und halten Rücksprache mit einem erfahrenen SEO zu Themen wie hreflang, Domain-Strategie und URL-Struktur. Oftmals wird dies vernachlässigt und am Ende ist die Seite nur für den deutschen Markt optimiert.

Content Migration vergessen

Wenn Sie einen Relaunch planen, lohnt es sich vorab zu prüfen, welche Seiten überhaupt wirtschaftlich sind und ob eine Konsolidierung von themennahen URLs sinnvoll sein könnte (Content Audit). In der Praxis werden diese Schritte auch durchgeführt. Jedoch wird die Migration des Contents in das neue CMS vergessen. Planen Sie hierfür genug Kapazität ein, da es bei einer großen Seite durchaus zeitaufwendig sein kann alle relevanten Inhalte aufzubereiten und zu migrieren.

Fehlendes Tracking

Tracking ist natürlich keine reine SEO Relaunch Thematik jedoch in der Praxis gerade für Suchmaschinenmarketer:innen wichtig, um den Erfolg des Relaunches besser bewerten zu können. Denken Sie also daran, dass Sie unter Umständen ein neues Tracking einrichten müssen und auch automatisierte Crawls etc. rechtzeitig anpassen, um keinen Datenverlust zu erleiden.

Kein Crawl vor dem Livegang

Um wirklich sicherzugehen, dass der Crawler alle Inhalte erfassen kann, dass alle Meta-Tags gepflegt sind und dass es keine fehlerhaften Einstellungen im Status-Code gibt, empfehlen wir vor dem Livegang schon regelmäßig zu crawlen. So können Fehler vorzeitig behoben werden und einem erfolgreichen Launch steht - zumindest aus SEO Perspektive - nichts mehr im Wege.

Zu späte Integration von SEO

Klingt banal ist aber ein sehr häufiger SEO Relaunch Fehler. Um die Webseite bestmöglich für Suchmaschinen optimieren zu können, sollten sich vor allem die Entwicklung sowie UX / UI Expert:innen und Suchmaschinenmarketer:innen zeitnah über die Konzeption der neuen Webseite austauschen. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Voraussetzungen für Google & Co erfüllt sind und keine Arbeitsschritte doppelt durchdacht werden müssen.

10 Fallstricke, die es zu vermeiden gilt

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SEO Website Relaunch: Planung & Umsetzung

Um Ranking- und Umsatzeinbußen durch einen Relaunch zu vermeiden, ist es wichtig, den Prozess vor der Umsetzung genau zu planen.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst eine Status-Quo-Analyse (auch SEO-Audit genannt) der bestehenden Webseite durchzuführen, um daraus die SEO Anforderungen an die neue Webseite abzuleiten, damit Sie am Ende auch wirklich einen Gewinn durch den SEO Relaunch haben. Halten Sie fest, was auf der bisherigen Domain gut umgesetzt wurde und daher auch auf der neuen Website nicht fehlen darf. 

Dazu gehört neben einem technischen Check auch die Analyse des bestehenden Contents und des Website-Konzepts. Welche Inhalte sind wichtig und sollten unbedingt behalten werden? Welche Inhalte sind sich ähnlich oder doppelt und sollten zusammengefasst werden? Und natürlich: Welche wichtigen Inhalte fehlen bisher auf der Webseite? Verwenden Sie Keyword-Recherchetools, um nicht nur mit Ihrem Bauchgefühl, sondern auf der Grundlage von Daten zu arbeiten. Übertragen Sie die gesammelten Daten in einen Redaktionsplan, mit dem Sie während des Relaunches (und danach) arbeiten. 

Unser Tipp: Setzen Sie einen Crawler ein, um den manuellen Aufwand zu reduzieren. Je größer Ihre Website ist, desto wichtiger wird dieser, um alle Seiten zu erfassen. 

Wenn der SEO Website Relaunch abgeschlossen und die neue Version Ihrer Website live ist, ist es wichtig, alle besprochenen Punkte zu überprüfen.
Gibt es Auffälligkeiten beim Crawling wie fehlerhafte Seiten oder etwa nicht indexierte Seiten? Wurde technisch und inhaltlich alles so umgesetzt, wie es zwischen den verschiedenen Abteilungen besprochen wurde? Eine stetige Kontrolle (SEO-Monitoring) der neuen Domain ist nun besonders wichtig, damit Sie sehen, ob sich Ihre Rankings, Ihre Zugriffe und die organischen Leads konstant verhalten.

Ihre Relaunch SEO Checkliste

Damit während Ihres Relaunch Prozesses nichts vergessen wird, haben wir hier eine SEO Relaunch Checkliste erstellt. Diese Liste dient allerdings nur als Hilfe und Orientierung, denn je nach Unternehmen können individuelle Punkte dazu kommen.

 

Thema Hilfe
Indexierung Sind alle Seiten indexiert oder gibt es Seiten, die auf NOINDEX und/oder NOFOLLOW stehen?  
Status Codes Gibt es auffällige Status Codes? Haben alle gewünschten Seiten einen 200 Status Code?  
Interne Links Gibt es Broken Links? Gibt es noch Verlinkungen auf die Testumgebung?  
Weiterleitungen Werden alle angepassten URLs per 301 weitergeleitet?  
Canonicals Gibt es Auffälligkeiten bei den Canonicals?  
Hreflang Betrifft nur internationale Domains. Ist Hreflang korrekt eingebunden?  
Robots.txt Gibt es eine Robots.txt Datei und ist diese korrekt?  
Headlines Ist auf jeder Seite eine H1 vorhanden? Wurden doppelte H1 entfernt?  
Meta Daten Sind überall Meta Title und Meta Description korrekt integriert? Also weder zu kurz, noch zu lang.  
Tracking Ist ein Tracking implementiert worden?  
Google Search Console Ist die Google Search Console eingerichtet/angepasst und wurde die XML Sitemap integiert?  

Autorin

Mandy Fröhlke verantwortet bei digit.ly den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Sie berät ihre Kunden vor allem bei der strategischen Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung. Herausragende Erfahrung hat sie im Laufe ihrer mehr als fünfjährigen Tätigkeit im Online-Marketing besonders in den Bereichen On-Page-SEO, Relaunch und Informationsarchitektur gesammelt. Zu ihren erfolgreich betreuten Projekten zählen internationale E-Commerce-Anbieter, aber auch mittelständische B2B-Unternehmen und regionale Dienstleister. Mandy kennt die praktischen Anforderungen einer modernen SEO sowohl von der Unternehmens- als auch von der Agenturseite. Sie findet Lösungen am liebsten auf Augenhöhe mit dem Kunden in konzeptionell ausgerichteten Workshops und einer strategisch fundierten, langfristigen Zusammenarbeit.

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
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